en  

#myWeekend - René Schudel


It is burning!

From a DJ to a slightly different star chef

A chef who discovered fire, and an international hotspot with an incomparable skyline. We got an inside view of René’s fast-paced lifestyle and his fiery MyWeekend.

Full of energy; that’s René. No matter when a day ends, as soon as the sun appears on the horizon in the morning, René quickly gets out of bed and is ready for action. Even as a young boy he was full of power, but he did not yet know how he could channel this power. With great difficulty, René barely completed a chef apprenticeship. His passion for cooking had yet to be awakened.

We meet him in Interlaken, Switzerland’s tourist Mecca. As a young boy he roamed the city. International guests and tourism have always been the lifeblood of the region. When René was a teenager, there were first-class clubs, while in Zurich there were none. We stroll along the streets, past restaurants and pubs that used to be clubs in which he worked as a DJ. At the Kulturgarage, René’s favourite place in Interlaken, we drink a cup of coffee and spontaneously find out that there was once a Hertz station in this building.

René Schudel, 43, is a trained chef and is renowned for his TV show. He grew up near Interlaken, and nowadays he and his unorthodox culinary skills are known throughout the country.

His first great love

René Schudel grew up right next to Interlaken in a village with 2,000 inhabitants called Wilderswil. The time he spent in school is not one of his best memories. Instead of sitting at his desk at school, he preferred to haunt the big sawmill with a friend from school. It was an Eldorado for the two youngsters, who practiced drifting for the first time there in a light blue VW bug. Transferring to a private school in Thun did not have the desired effect that his parents had hoped for. René only did what interested him, and that had little to do with school. As a young teenager in the 80s, he discovered electronic music. Finally, he had found something that was worth investing all his energy and money in. A career as a DJ was his goal from then on, and so he dove into the world of synthesizers, turntables and vinyl records. Although perceived as noise more than anything else by his milieu, he played his first loops and made a name for himself in Interlaken as a young DJ. In the evenings, he climbed over the gutters of his parental home like a ninja with vinyl records on his back to turn night into day in the clubs of Interlaken.

In the eyes of his parents, being a professional DJ and a rock star was not the solid basic education that they had imagined for their son. During an argument with his father, René spontaneously offered to train as a chef. To his surprise, his father, a respected village doctor, agreed, and so it was a done deal: René would become a chef!

Thanks to vitamin B, René began his apprenticeship at the rather posh Victoria Jungfrau Grand Hotel & Spa, which offered chances and opportunities he did not appreciate at the time. His sole concern was not hurting himself with a knife while doing kitchen work, because otherwise he would not be able to play in the clubs anymore. In the 90s, a very exclusive cuisine was taught at the Victoria Jungfrau; it was a different league with unusual products such as lobster and wild salmon. Looking back, René owes a lot to Erwin Stocker, the "kitchen grenadier", from whom he has bought an entire collection of cookbooks. Cooking was a "mega experience" and he learned more than most other apprentices in the gastronomy sector back then.

Upon completion of his apprenticeship, which he was able to finish a week early thanks to untaken holiday leave, he left the Bernese Oberland in his first car. His goal was the party Mecca Ibiza. René wanted to devote himself to electronic music and his DJ artistry there. He worked an entire summer as an animator and a DJ, and he partied in old greenhouses with over 10,000 party-goers until early in the morning. "All hell broke loose!", says René glowingly.

Occasionally René cooked for his DJ friends and to his surprise he received feedback that was decisive for his future:

 

"You cook better than you make music".

 

That was new for René. To just cook without this whole farce was liberating for him, says René. At the end of the season in September, the "lost son" stood empty-handed in front of his parent’s home again. Party life takes its toll on you, and it was clear to him that it was time for something new.

When music becomes unimportant

However, René’s connections from Ibiza paid off. He was asked to DJ at a wedding at the Designhotel Eden in Arosa. The hotel, and especially the way the owners ran it, fascinated René. It was a completely new kind of gastronomy: Suddenly the hotelier stood in the kitchen and his wife looked after the guests. The outdated customs and practices of gastronomy, as René puts it, were done away with. The white general at the stove became a rock star. The well-thought-out design of the stylish hotel, the fresh way of meeting the guest at eye level, the joy of world cuisine – all that was new for René. The high regard the guests had for the chef and their interest in his way of cooking, in particular, were the reason why René’s passion for cooking flared up and he accepted a job as head chef on the spot. From then on René rocked the kitchen.

After five years in Arosa, he moved to Zurich. Thanks to top chef Beat Caduff from the Grisons, he discovered his love for products. From then on tomatoes were no longer only tomatoes. Hitherto they were only there to be processed according to the rules of gastronomy. "Suddenly cooking was great fun", explains René. From then on music was unimportant and his new mantra was: "Cook, cook, cook". René finally expressed this new passion with the opening his first restaurant. The entrance led straight through the kitchen, the tables were covered with stylish tableware and water was served open. What is commonplace now in the gastronomy sector was very new back then.

When René describes his passion for music and cooking, a connection is found: Both touch people and both should speak for themselves. When cooking, this happens when one changes the original product as little as possible. From then on that was his credo, and he launched his first cooking show in the year 2000. In more than 123 episodes of Funky Kitchen Club, René cooks and eats his way halfway around the world. As always, he moved full speed ahead, and he opened two more restaurants in Interlaken as well.

Light a fire

Eating together is always associated with fire for René, and he gives us a short history lesson: Fire is the element that makes a human a human. Without fire, people ate meat raw and roamed restlessly through the wilderness in search of food. With the discovery of fire, people developed social behaviour. From then on people sat together at the fire, cooked over it and shared food.

With little equipment and materials, cooking directly over a fire became René’s favorite way to prepare meals for guests. This rather rudimentary style of cooking gives the meal the special roasted aroma that René likes so much. While he assembles his grill in front of us, he explains how different types of wood bring out the flavours of the products: The high-energy wood of the olive tree is incredible for lamb, applewood is great for pork and cherry is fantastic for poultry and duck. Cooking over a fire is challenging because you cannot change the temperature immediately like you can with a stove. Grilling meat and vegetables must be well thought out, and right away René begins to ponder the vegetables: "Some vegetables are sweeter, others are savoury and still others are delicate. When grilling, it is the vegetables and not the meat that bestow the sex appeal". René’s view of food and the joy it gives him is very contagious.

Since cooking over a fire in a restaurant is rather difficult from an economic point of view, René will cook for guests at a new pop-up restaurant in Interlaken. He does not need much for that: a big steel plate and fire below it. Since there were no satisfactory grills in the market place, a few years ago René decided to build his own grill. Together with an Argentinian welder he modified plough discs in Spain. That is the best material and it is real "heavy metal", says René, because it must be able to withstand the heat.

 

The inferno

Hitherto, wherever René has cooked, he has done another job as well: He is an ardent fireman. This is illustrated by the tattoo on his forearm with the inscription: "Firefighters walk where the Devil dances". Even as a young man he put out fire – in his home village, in Arosa, in Zurich and for the past 20 years in Interlaken. That his involvement has nothing to do with his fascination with fire becomes quickly clear as René continues to explain. Above all, working on a team is close to his heart. A music society or football club was never his thing. He wanted to be where it comes down to him, where – in René’s words – "heavy stuff" is concerned. Quickly forming a team, providing temporary assistance and leading the operation – these challenges motivate René. With a broad grin, he reveals to us that in addition to team experience there is something else: "When you are the chef for the fire brigade, you have access to the best producers, because farmers, butchers and bakers – they are all members of the fire brigade. That is my service club".

Greetings from the kitchen

René would like to stay in Interlaken, and for one reason: because it is not better anywhere else. The gastronomy is not comparable to that of Zurich or New York, but there is no other place where the quality of life is so good. He would only exchange the view of the Eiger, Mönch and Jungfrau for the skyline of New York, if at all. He would still choose to enjoy the pure beauty of his home on his perfect MyWeekend. That he remains here at home and is satisfied is also strongly related to the fact that he travels a lot. When he is not cooking for tourists in Interlaken, he becomes a tourist himself – or he travels as a chef to cultural hotspots around world. With so much travelling, not much can be allowed to go wrong, so René does not take any risks when choosing his mobility partner. With Hertz he always accomplishes his goals, and he can concentrate on collaborative gatherings and enjoy his love of food, whether it be sharing a round of tapas in Spain, filming a new episode of a TV cooking show with his cameraman in Norway or cooking over a fire with a good friend at 3,600 metres in an SAC hut. The fuel is nowhere near used up, and so René will probably light a fire in many more places.

#inLOVEwithSWITZERLAND

Switzerland Tourism recommends

Interlaken

Nestled between Lake Thun and Lake Brienz and surrounded by an impressive mountain backdrop, Interlaken is the perfect base for numerous activities. Whether you’re looking for active relaxation or adrenaline-charged adventure activities, sports and adventure plus plenty of enjoyment, sun, nature and fantastic panoramic vistas await you in Interlaken.


Discover more

Special MyWeekend Offers

Benefit now

MyWeekend

Discover more stories

de  

#myWeekend - René Schudel


Es brennt!

Vom DJ zum etwas anderen Sternekoch

Ein Koch, der das Feuer entdeckte, und ein internationaler Hotspot mit einer unvergleichlichen Skyline. Wir erhalten Einblick in Renés rasanten Lifestyle und sein feuriges MyWeekend.

Voller Energie – das ist René. Egal, wann ein Tag endet, sobald die Sonne am nächsten Morgen am Horizont erscheint, schnellt René voller Tatendrang aus dem Bett. Schon als kleiner Junge war er voller Power, doch wie er diese umwandeln kann, wusste er damals noch nicht. Mehr schlecht als recht hat René die Lehre als Koch absolviert. Die Leidenschaft fürs Kochen musste erst geweckt werden.

Wir treffen ihn in der touristischen Hochburg der Schweiz in Interlaken. Als kleiner Junge machte er die Stadt unsicher. Internationale Gäste und der Tourismus seien schon immer das Lebenselixier der Region gewesen. Zu Renés Jugendzeiten gab es hochwertige Clubs, als in Zürich noch nichts lief. Wir schlendern durch die Strassen, vorbei an Restaurants und Beizen, die früher noch Clubs waren, in welchen er als DJ auflegte. In der Kulturgarage, Renés Lieblingsplatz in Interlaken, trinken wir einen Kaffee und finden spontan heraus, dass sich in diesem Gebäude mal eine Hertz Station befunden hatte.

René Schudel, 43, ist gelernter Koch und bekannt für seine TV-Sendungen. Aufgewachsen bei Interlaken, kennt man ihn und seine ausgefallenen Kochkünste heute im ganzen Land.

Die erste grosse Liebe

Gleich neben Interlaken, im 2000-Seelen-Dorf Wilderswil, ist René Schudel aufgewachsen. Seine Schulzeit gehört nicht zu seinen besten Erinnerungen. Statt die Schulbank zu drücken, machte er lieber mit seinem Schulfreund die grosse Holzsägerei unsicher. Ein Eldorado für die beiden Jungs, die auf dem Gelände mit einem hellblauen VW Käfer erste Drifts übten. Auch die Umschulung in eine Privatschule nach Thun brachte nicht die gewünschte Wirkung, die sich seine Eltern erhofft hatten. René machte nur das, was ihn interessierte, und das hatte wenig mit Schule zu tun. Als junger Teenager in den 80ern entdeckte er für sich die elektronische Musik. Endlich hatte er etwas gefunden, bei dem es sich lohnte, seine gesamte Energie zu investieren und den Inhalt seiner Sparbüchse zu plündern. Eine DJ-Karriere war von da an sein Ziel, und so stürzte er sich in die Welt der Synthesizer, Turntables und Vinylplatten. Von seinem nahen Umfeld mehr als Lärm wahrgenommen, legte er seine ersten Loops auf und machte sich in Interlaken als junger DJ einen Namen. Abends kletterte er mit Vinylplatten am Rücken wie ein Ninja über die Dachrinne des Elternhauses, um in den Clubs von Interlaken die Nacht zum Tag zu machen.

Professioneller DJ und Rockstar war in den Augen seiner Eltern nicht die solide Grundausbildung, die sie sich für ihren Sohn vorgestellt hatten. Während eines Streitgespräches mit seinem Vater bot René kurzerhand an, eben Koch zu lernen. Zu seinem Erstaunen war sein Vater, ein angesehener Dorf-Arzt, damit einverstanden, und so war es beschlossene Sache: René wird Koch!

Dank Vitamin B begann René seine Lehre im ziemlich noblen Nobel-Hotel Victoria Jungfrau, dessen Chancen und Möglichkeiten er damals nicht schätzte. Seine einzige Sorge war, sich bei der Küchenarbeit nicht mit dem Messer zu verletzen, denn sonst hätte er in den Clubs nicht mehr auflegen können. In den 90er Jahren wurde im Victoria Jungfrau eine sehr exklusive Küche gelehrt – eine andere Liga mit aussergewöhnlichen Produkten wie Hummer oder Wildlachs. Dem «Küchen-Grenadier» Erwin Stocker, dem er mittlerweile die gesamte Kochbuchsammlung abgekauft hat, verdankt René rückblickend viel. Das Kochen war eine «mega Experience» und er habe so viel gelernt, wie es kaum ein anderer Lehrling in der Gastronomiebranche damals tat.

Nach Abschluss seiner Lehre, die er dank einer ausstehenden Ferienwoche noch etwas früher beenden konnte, verliess er mit seinem ersten Auto das Berner Oberland. Sein Ziel: das Partymekka Ibiza. Dort wollte sich René ganz der elektronischen Musik und seinen DJ-Künsten widmen. Einen ganzen Sommer war er als Animator und DJ tätig, hatte in alten Gewächshäusern mit über 10’000 Partygästen in die frühen Morgenstunden gefeiert. «Da war die Hölle los!», meint René noch heute begeistert.

Zwischendurch kochte René für seine DJ-Kollegen und erhielt zu seinem Erstaunen ein für seine Zukunft ausschlaggebendes Feedback:

 

«Du kochst besser, als dass du Musik machst.»

 

Das war für René neu. Einfach zu kochen ohne dieses ganze «Affentheater darum herum», wie René es ausdrückt, war für ihn befreiend. Ende Saison im September stand der «verlorene Sohn» mit leeren Händen wieder vor der Tür des Elternhauses. Das Partyleben ging doch auch an die Substanz und ihm wurde klar, dass es Zeit für etwas Neues war.

Wenn die Musik zum Beigemüse wird

Renés Connections von Ibiza machten sich trotz allem bezahlt. Er wurde als DJ für eine Hochzeit im Designhotel Eden in Arosa angefragt. Das Hotel, und insbesondere die Art, wie die Inhaber es führten, faszinierte René. Es war eine ganz neue Art der Gastronomie: Plötzlich stand der Hotelier in der Küche und seine Frau betreute die Gäste. Die alten Zöpfe der Gastronomie, wie es René ausdrückt, wurden abgeschnitten. Der weisse General am Herd wurde zum Rockstar. Das stillvolle Hotel in durchdachtem Design, die frische Art, dem Gast auf Augenhöhe zu begegnen, die Freude an der weltweiten Küche – all das war für René neu. Besonders die Wertschätzung der Gäste dem Koch gegenüber und ihr Interesse an seiner Art zu kochen, waren dafür verantwortlich, dass die Leidenschaft fürs Kochen bei René aufflammte und er sich kurzerhand als Chefkoch anstellen liess. Von da an rockte René die Küche.

Nach fünf Jahren in Arosa zog es ihn nach Zürich. Dank des Bündner Spitzenkochs Beat Caduff entdeckte er seine Liebe zu den Produkten. Tomaten waren von da an nicht mehr nur Tomaten. Bis anhin waren sie lediglich dazu da, nach den Regeln der Gastronomie verarbeitet zu werden. «Plötzlich machte Kochen unheimlich Spass», erzählt René. Von da an war die Musik Beigemüse und es hiess bei ihm: «Kochen, kochen, kochen.» Dieser neuen Leidenschaft Ausdruck verlieh René schliesslich mit der Eröffnung seiner ersten Restaurants. Deren Eingang führte direkt durch die Küche, die Tische waren mit stillvollem Geschirr gedeckt und das Wasser wurde offen serviert. Was heute üblich ist in der Gastronomie, war damals ganz neu.

Wenn René seine Leidenschaft zur Musik und zum Kochen beschreibt, findet sich eine Verbindung: Beides berührt Menschen und beides soll für sich sprechen. Beim Kochen gelingt dies, indem man möglichst wenig am Ursprungsprodukt verändert. Von da an sein Credo, hat er ums Jahr 2000 mit seinen ersten Kochsendungen gestartet. In über 123 Kochsendungen des Funky Kitchen Clubs kochte und isst sich René durch die halbe Welt. Wie immer gab er Vollgas und hat nebenbei noch zwei Restaurants in Interlaken eröffnet.

Feuer entfachen

Miteinander zu essen stand für René immer in Verbindung mit Feuer. Hierzu gibt uns René eine kleine Geschichtsstunde: Feuer sei das Element, welches uns Menschen zum Menschen machte. Ohne Feuer verzerrten die Menschen das Fleisch roh und streiften rastlos durch die Wildnis auf der Suche nach Nahrung. Mit der Entdeckung des Feuers, entwickelte der Mensch sein soziales Verhalten. Von nun an sass man gemeinsam am Feuer, kochte darüber und teilte Essen.

Mit wenig Gerätschaften und Materialien direkt über dem Feuer zu kochen wurde Renés liebste Art, Gäste zu bewirten. Dieses eher rudimentäre Kochen verleiht den Gerichten die spezielle Röstaromatik, die René so gerne mag. Während er vor uns seinen Grill aufbaut, erzählt er uns, wie verschiedene Hölzer die Geschmäcke der Produkte hervorholen: Das energiestarke Olivenbaumholz sei wahnsinnig für Lamm, Apfelbaumholz für Schwein und Kirschbaumholz für Geflügel und Ente. Das Kochen über dem Feuer sei anspruchsvoll, da man nicht wie beim Herd die Temperatur sofort variieren könne. Das Grillieren von Fleisch und Gemüse müsse durchdacht sein und gleich beginnt René über das Gemüse zu sinnieren: «Die einen Gemüse sind süsslicher, die anderen herzhafter und wieder andere filigran. Beim Grillieren gibt das Gemüse den Sexappeal und nicht das Fleisch.» Renés Sicht auf die Lebensmittel und seine Freude daran ist schlicht ansteckend.

Da das Kochen über dem Feuer in einem Restaurant wirtschaftlich gesehen eher schwierig ist, wird René die Gäste mit einem neuen Popup-Restaurant in Interlaken bekochen. Dafür benötigt er nicht viel: eine grosse Stahlplatte und darunter Feuer. Da es auf dem Markt keine überzeugenden Grills gab, hat sich René vor einigen Jahren entschieden, seinen eigenen Grill zu bauen. Gemeinsam mit einem argentinischen Schweisser verarbeitete er in Spanien Pflugschieben. Das sei das beste Material und richtiges «Heavy Metal», wie René es meint, denn es muss der Hitze standhalten können.

Das Inferno

Überall, wo René bislang kochte, verfolgte er auch eine andere Tätigkeit: Er ist begeisterter Feuerwehrmann. Das verdeutlicht auch das Tattoo an seinem Unterarm mit der Aufschrift: «Firefighters walk where the Devil dances.» Ob in seinem Heimatdorf, in Arosa, Zürich und seit 20 Jahren in Interlaken – bereits schon als junger Mann löschte er Feuer. Dass sein Engagement aber nicht mit seiner Faszination mit Feuer zu tun hat, wird schnell deutlich, als uns René darüber erzählt. Vor allem die Zusammenarbeit im Team liege ihm am Herzen. Musikverein oder Fussballclub war nie so sein Ding – er wollte dort dabei sein, wo es auf ihn ankommt – wo es in Renés Worten um «Heavy Stuff» geht. Sich innert Kürze als Team zu formieren, temporäre Hilfe aufzubauen und den Einsatz zu leiten – diese Herausforderungen motivieren René. Dass nebst der Teamerfahrung auch noch etwas anderes für René rausspringt, verrät er uns mit einem breiten Grinsen: «Wenn du als Küchenchef bei der Feuerwehr bist, dann hast du Zugang zu den besten Produzenten, denn Bauern, Metzger und Bäcker – sie sind alle Feuerwehr. Das ist mein Serviceclub.»

Gruss aus der Küche

René möchte in Interlaken bleiben, und dies aus einem Grund: Weil es nirgendwo besser ist. Die Gastronomie sei zwar nicht mit der von Zürich oder New York zu vergleichen, aber an keinem anderen Fleck habe man so viel Lebensqualität. Die Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau würde er, wenn überhaupt, höchstens mit der Skyline von New York austauschen. Wobei er sich für sein perfektes MyWeekend noch immer dafür entscheiden würde, die pure Schönheit seiner Heimat zu geniessen. Dass er hier zu Hause bleibt und zufrieden sei, hänge aber auch stark damit zusammen, dass er sehr viel unterwegs ist. Wenn er gerade nicht die Touristen in Interlaken bekocht, wird er selber zum Tourist – oder bereist als Koch die Kultur-Hotspots dieser Welt. Bei so viel Reisen darf nicht viel schiefgehen, so lässt René in der Wahl seines Mobilitätspartners nichts anbrennen. Mit Hertz hat er es noch immer an sein Ziel geschafft und kann sich darauf konzentrieren, das gemeinschaftliche Zusammensein und die Liebe zum Food zu geniessen. Sei es, sich in Spanien zu einer Runde Tapas dazuzugesellen, in Norwegen mit seinem Kameramann eine neue TV Kochfolge zu drehen oder mit einem guten Freund auf 3600 Meter Höhe bei einer SAC Hütte mit Feuer zu kochen.  Der Brennstoff ist noch lange nicht aufgebraucht, und so wird René wohl noch an vielen Orten Feuer entfachen.

#VERLIEBTindieSCHWEIZ

Schweiz Tourismus empfiehlt

Interlaken

Eingebettet zwischen Thuner- und Brienzersee und umgeben von einer eindrucksvollen Bergkulisse, ist Interlaken der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten. Ob aktive Erholung oder adrenalingeladene Adventure-Aktivitäten, in Interlaken erwartet dich Sport und Abenteuer in Verbindung mit viel Genuss, Sonne, Natur und fantastischen Panoramen.


Mehr

Spezielle MyWeekend Angebote

Jetzt profitieren

MyWeekend

Mehr Stories entdecken