en  

#myWeekend - Tom Lüthi


Friendship on two wheels

From the Emmental Valley into the wide world

A friendship of many years that speaks of dangerous bear traps, and the theft of a motorbike that would be his breakthrough – Raise the curtain for Tom Lüthi.

The village of Linden has a special vibe: motorbiking is loved and lived here. With a grin, Tom said that almost everyone here has been infected with the "virus". From a young age, people would meet in the village centre with their own mopeds. On Wednesday afternoons, Tom and his moped gang would drive to Heimdorf 20 kilometres away in order to treat themselves to an afternoon snack at a burger joint. While others happily puttered about on their mopeds, Tom always preferred to ride hard and fast. That mopeds need a lot of power in this part of Switzerland is demonstrated when one rides from Thun to Linden. When I visited Tom at his home, I had to go up a few hills in the green Emmental Valley to meet him in a rather remote place in the middle of nature, right next to his parents’ house and near his friends.

Tom, 34, is a passionate Swiss motorbike racer. His homeland supports him when he travels around the world in order to be the fastest.

The moped gang from the Emmental Valley

At the age of 15, Tom went out into the wide world – but his friendships remain to this day. Like Tom, his former moped gang still lives in Linden in the Emmental Valley or very nearby. He can rely on his six friends. Everyone helps each other when someone needs something. That is Tom’s definition of friendship. One of his friends is Bruno. He also shares a love of motorbiking. While Tom rides on perfectly asphalted roads, Bruno prefers riding off-road. He also participates in the Swiss Motocross Championship and is the OC president of Motocross Linden.

Bruno is the joker in the group, which can be seen in their WhatsApp group chat posts. As a young boy, he was fond of plagiarising and hoodwinking the group. Tom recalled an outing in the forest near Bruno’s parents’ house. Bruno told his friends that dangerous bear traps lied in wait in the forest and that they should therefore be sure to follow his every step. Tom laughingly said that Bruno was very convincing, and they toddled along single file behind him. Bruno remembered the times when they had a campfire. The two adventurers pitched their first tent camp in the forest not far from their home. At the campfire, syrup and sausage circled around under the watchful eyes of Bruno’s mother. After all, bears do live in the forest.

To Bruno, Tom is still the same as before. Tom takes part in many activities, and he likes to dabble in other things, but he also knows pretty well what his limits are. Bruno values the honesty and reliability of his friendship with Tom. Almost everyone in their group rides a motorbike, but Bruno and Tom are the most sedulous. On free weekends they both ride over the Simplon Pass to Italy in order to train on motocross courses. Even though motocross is completely different from racing, for Tom it is a conditional workout that is also fun. Bright and early on Saturday mornings, their bus stops at Simplonbeck for a small breakfast. Once they arrive in the north of Italy, they train during the day, and in the evening, they enjoy the Italian ambience while having pizza and beer. Training and friendship are an ideal combination.

Tom and Bruno also meet right in front of their front door on the weekends between races. The Emmental Valley is a little paradise and offers many options for mountain biking. The two of them ride past farms and cows towards the forest on gravel roads. Their friendship is not entirely without competition, though: Bruno thinks that he has more stamina, and Tom believes that he is better at riding a wheelie. After a ride, they always enjoy the view of the Swiss mountains and talk about engines and the world over a beer.

Two worlds

The racing season begins for Tom with the first test rides and the start of the season in March. From then on, Tom is on a 14-day rhythm on the circuit in the USA, Japan, Australia and five other countries until November. Spectators gather in the stands and around the racecourse. VIP guests are catered to in a luxurious lounge, and they can take a look behind the scenes. And then it’s time and

"the gladiators enter the arena".

That’s how Tom humorously described the starting formation. But he barely notices the show going on around him. At that moment he has only one objective: to be the fastest!

All of the traveling from a race weekend back home and again to the next race weekend is very stressful. Perfect timing is required! After a flight from Switzerland into the wide world, one of his long-term partnerships pays off for Tom here as well. Thanks to Hertz Gold Plus Rewards, he can get his rental car without having to queue, and then he can go directly to the racetrack and begin preparing for the race.

Tom lives in two worlds: the imposing world of racing and a small village away from the hustle and bustle. The true challenge for a racer is slowing down. Tom must first learn the balance between these two worlds. He strictly separates his job and his free time. He enjoys peace and nature with his friends and family in his home village. Now and then he goes further away with his friends, to Verbier to go skiing or to the ocean to go kitesurfing.

How it all began

Tom and Bruno inherited their fascination with race machines from their fathers. They were already enthusiastic motorbike riders, and together they founded the Linden Motorbike Club. Tom’s first motorbike, a second hand pocket bike, was a gift from his father. He would ride his bike whenever possible, including during the summer holidays in Italy. Tom was very disappointed when his favourite possession was stolen from the caravan there. However, with the insurance sum he was able to buy an even better quality bike. And so in the end, this incident resulted in his first racing victory. Since there were no other career opportunities in Switzerland, he participated in the Junior Cup in Germany. Weekend after weekend his parents drove him the long journey to Germany. According to Tom, without this support, for which he is grateful, his career would never have been possible. Not only talent, but also family backing was a determining factor. They frequently returned to their village, Linden, very late Sunday night, so after only a few hours sleep, Tom would be sitting in his classroom again. During the break, of course Bruno and his schoolmates would ask a tired Tom about the weekend. But the others never acted jealous. In Linden, everyone is crazy about motorbikes, because everyone indulges the others and shares in the excitement.

Following compulsory education, Tom soon had a chance to enter the world of professional motorbiking and Bruno began to work as a carpenter. In the year 2001, Tom competed in the German championship, and then everything began to happen rather quickly. "I was successful at the right time and place", said Tom about how things developed at the time. He met his current manager, Daniel Epp, at a race. At the time, he led a team at the 125cm3 World Championship, and he offered Tom a chance to be a reserve rider and to fill in for one of his injured riders. In 2003, his first full season, he rode in the World Championship. For a long time, Tom didn’t believe that he could persist in motorbiking as a Swiss. That changed in the year 2005 when 19-year-old Tom took the lead in the overall classification and actually won the World Championship! "It was incredible, and it all happened so quickly", reckoned Tom and Bruno, looking back. Of course, the village shared in the excitement. Tom’s race was watched on a big screen under a marquee, and his victory was met with cheers. Bruno even took a whole week off in order to celebrate with his friend. Even now the whole village is thrilled and celebrates in the pub and is happy when Tom is in the news.

When Tom was injured, it became clear that his friends are also there for him in difficult times. In 2013, he crashed in Valencia while preparing for the season. This resulted in a bad comminuted elbow fracture. From one moment to the next, it was unclear whether Tom would ever race again. On the Swiss Air Rescue flight back to Switzerland he was in hellish pain, and he said he was against surgery at the university hospital and that he wanted to be flown to the hospital in Münsingen. Being operated on by his longtime doctor there turned out to be the best decision he ever made. With new courage and support from his family, friends and manager, Tom fought back, and 12 months later he competed in the third race of the season.

During our conversation it quickly became clear that Tom still has a few motorbiking goals in sight. At the age of 35, it’s not over for him yet. Motivation as well as physical and mental fitness are much more important than age. So, for the next few years he will continue to curve around the world on a race motorbike.

A new challenge every five years

More than five years ago, Tom began to pursue the second thing that has fascinated him since he was a child: flying. After 50 flying hours in a helicopter, Tom attempted the examination. On his first solo flight, he was more nervous than he had been in a long time. Even when racing, he was always more relaxed. On a side note, Tom said that his race bike is faster than the helicopter.

When he returns to Linden after a race, he likes to hire a helicopter and fly over the Emmental Valley towards the mountains. That he also shares this passion with his friends was demonstrated on Bruno’s 30th birthday. To the surprise of the guests, Tom and Bruno flew to Linden and then transported them in a helicopter taxi to the party in Grindelwald. The weekend is a happy memory not only for the guests, but for Tom and Bruno as well.

Testing his physical and mental limits excites Tom and he would like to experience a survival camp in the jungle or in Alaska. Actually, he once made plans to do so. They wanted to practice an emergency landing in the mountains with a helicopter and spend the night in self-made igloos. But the whole thing was postponed, and it was not possible for Tom to participate. The idea, however, remains and he would like to do it as soon as possible. Who knows, perhaps Tom will come across real bear traps in Alaska, and perhaps Bruno will also be there with him.


#inLOVEwithSWITZERLAND

Switzerland Tourism recommends

Emmental

Emmental is not just the home of the world-famous cheese of the same name. With over 1,000 kilometres of hiking trails and countless cycling routes, the region is also a paradise for adventure holidays. Enjoy the view over the unique hilly landscape of Emmental as far as the famous triumvirate of the Bernese Oberland: Eiger, Mönch and Jungfrau.


Discover more

Special MyWeekend offers

Benefit now

MyWeekend

Discover more stories

de  

#myWeekend von Tom Lüthi


Freundschaft auf zwei Rädern

Vom Emmental in die weite Welt

Eine langjährige Freundschaft, die von gefährlichen Bärenfallen erzählt, und ein gestohlenes Motorrad, das sein Durchbruch wurde – Vorhang auf für Tom Lüthi.

Das Dorf Linden hat einen speziellen Vibe – hier wird Motorradsport geliebt und gelebt. Fast jeder hier sei mit dem „Virus“ infiziert, meint Tom schmunzelnd. Schon von klein auf hat man sich mit dem eigenen Töffli im Dorfzentrum getroffen. Am Mittwochnachmittag sind Tom und seine Töffli-Gäng ins 20 Kilometer entfernte Heimdorf gefahren, um sich bei der Burger Bude einen Zvieri zu gönnen. Während andere gerne an ihren Töfflis schraubten, war Tom schon immer lieber der Fahrer. Dass ein Töffli in dieser Gegend der Schweiz viel Kraft haben muss, das zeigt sich, wenn man von Thun nach Linden fährt. Als ich Tom in seinem Zuhause besuche, überwinde auch ich einige Höhenmeter im grünen Emmental und treffe ihn ziemlich abgelegen inmitten der Natur, gleich neben seinem Elternhaus und in der Nähe seiner Freunde.

Tom, 34, ist leidenschaftlicher Schweizer Motorradrennfahrer. Seine Heimat stärkt ihm den Rücken, wenn er die weite Welt bereist, um der Schnellste zu sein.

Die Töffli-Gang aus dem Emmental

Tom ging mit 15 in die weite Welt hinaus – seine Freundschaften aber blieben bis heute bestehen. Seine ehemalige Töffli-Gäng lebt wie Tom nach wie vor in Linden im Emmental oder ganz in der Nähe. Auf seine sechs Jungs ist Verlass. Jeder hilft dem anderen, wenn man etwas braucht. Das ist Toms Definition von Freundschaft. Einer seiner Freunde ist Bruno. Auch er teilt die Liebe zum Motorradsport. Währendem Tom auf perfekt asphaltierten Strecken fährt, bevorzugt Bruno allerdings den erdigen Untergrund. Nebenberuflich fährt er Motocross bei der Schweizer Meisterschaft und leitet als OK-Präsident das Motocross in Linden.

Bruno ist der Witzbold ihrer Clique, was sich in den Beiträgen ihrer WhatsApp-Gruppe manifestiert. Schon als kleiner Junge habe er gerne plagiiert und die Gruppe an der Nase herumgeführt. Tom erinnert sich an einen Ausflug im Wald in der Nähe von Brunos Elternhaus. Bruno schwor seine Freunde darauf ein, dass im Wald gefährliche Bärenfallen lauern und sie ihm deshalb unbedingt auf Schritt und Tritt folgen sollen. Lachend meint Tom, dass Bruno sehr überzeugend war und sie ihm im Gänsemarsch hinterhergetappt sind. Die Lagerfeuerzeiten sind Bruno in Erinnerung geblieben. Das erste Zeltlager schlugen die beiden Abenteurer nicht weit von ihrem Zuhause im Wald auf. Bei Lagerfeuer, Sirup und Wurst kreisten die überwachenden Augen von Brunos Mutter herum – schliesslich leben im Wald ja Bären.

Für Bruno ist Tom immer noch derselbe wie damals. Tom sei bei vielem mit dabei, reisse gerne etwas an, wisse aber auch ziemlich gut, wo die Grenzen liegen. Ehrlichkeit und Verlässlichkeit schätzt Bruno an seiner Freundschaft mit Tom.  Beinahe alle ihrer Gruppe fahren Motorrad, aber Bruno sei neben Tom der Fleissigste. An freien Wochenenden fahren die beiden über den Simplon-Pass nach Italien, um auf den Motocross-Strecken zu trainieren. Motocross sei zwar komplett anders als Rennsport, aber für Tom ist es ein konditionelles Training, das gleichzeitig auch Spass macht. In aller Frühe am Samstagmorgen stoppt ihr Bus beim Simplonbeck für ein kleines Frühstück. In Norditalien angekommen trainieren sie tagsüber und geniessen am Abend bei Pizza und Bier das italienische Ambiente. Training und Freundschaft lassen sich so hervorragend kombinieren.

Aber auch direkt vor ihrer Haustür treffen sich Tom und Bruno an den Wochenenden zwischen den Rennen. Das Emmental ist ein kleines Paradies und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Mountainbiken. Über die Kieswege vorbei an Bauernhöfen und Kühen fahren die beiden Richtung Wald. Ganz ohne Competition geht es aber nicht – Bruno meint, dass er eine grössere Ausdauer hat, was Tom damit kontert, der bessere Wheelie-Fahrer zu sein. Nach dem Sport geniessen sie jeweils gerne die Aussicht auf die Schweizer Bergkulisse und reden beim Bier über Motoren und die Welt.

Zwei Welten

Das Rennjahr beginnt für Tom mit den ersten Testfahrten und dem Saisonstart im März. Ab dann ist Tom bis im November im 14 Tage Rhythmus auf der Rennstrecke in den USA, Japan, Australien und fünf weiteren Ländern. Auf der Tribüne und um die Rennpiste sammeln sich Zuschauer, VIP-Gäste werden in den luxuriösen Hospitalitys verpflegt und können einen Blick hinter die Kulisse werfen. Und dann ist es soweit:

Die Gladiatoren betreten die Arena

so beschreibt Tom humorvoll die Startaufstellung. Er bemerke aber kaum etwas von der Show, die um ihn geboten wird. In diesem Moment verfolgt er nur ein Ziel: Der Schnellste zu sein.

Das viele Unterwegssein vom Rennwochenende nach Hause und wieder zum nächsten Rennwochenende ist sehr stressig. Perfektes Timing ist gefragt! Nach dem Flug von der Schweiz in die weite Welt, zahlt sich für Tom auch hier eine seiner langfristigen Partnerschaften aus. Dank Hertz Gold Plus Rewards geht es so ohne Anstehen zum  Mietauto, danach direkt ins Fahrerlager auf die Rennstrecke und die Vorbereitungen für das Rennen können beginnen.

Tom lebt in zwei Welten – der imposanten Rennsportwelt und dem kleinen Dorf abseits der Hektik. Die wahre Herausforderung für einen Rennfahrer zeigt sich im Entschleunigen. Die Balance zwischen diesen beiden Welten musste Tom erst lernen. Beruf und Freizeit trennt er strikt.  Mit seinen Freunden und Familien geniesst er in seinem Heimatdorf die Ruhe und Natur. Ab und zu geht es auch weiter weg mit seinen Freunden – nach Verbier zum Skifahren oder zum Kite-Surfen ans Meer.

Wie alles begann

Die Faszination an Rennmaschinen haben Tom und Bruno von ihren Vätern. Bereits sie waren begeisterte Motorradfahrer und haben miteinander den Motoclub Linden gegründet.  Toms erstes Motorrad war ein Geschenk seines Vaters: ein Occasions-Pocket-Bike. Wenn immer möglich wurde damit Gas gegeben, so auch in den Sommerferien in Italien. Als dort sein Lieblingsstück aus dem Wohnwagen gestohlen wurde, war Toms Enttäuschung gross. Doch mit der Versicherungssumme liess sich gar ein technisch qualitativeres Bike kaufen. Und so sicherte ihm dieses Ereignis schliesslich erste Siege bei Rennen. Da es in der Schweiz keine Aufstiegsmöglichkeiten gab, nahm er am Junioren Cup in Deutschland teil. Wochenende für Wochenende fuhren ihn seine Eltern den langen Weg nach Deutschland. Ohne diesen Support wäre seine Karriere niemals möglich gewesen, meint Tom dankbar. Nicht nur Talent, sondern der Rückhalt der Familie sei entscheidend. Nicht selten erreichten sie erst spät in der Nacht auf Montag ihr Dorf Linden und so sass Tom nach wenigen Stunden Schlaf wieder im Schulzimmer. In der Pause wurde der müde Tom natürlich von Bruno und seinen Schulfreunden zum Wochenende ausgefragt. Eifersucht hat er aber nie erlebt. In Linden sei jeder „Töff-verrückt“, da gönnt es jeder den anderen und fiebert mit.

Nach der obligatorischen Schulzeit hatte Tom bald die Chance, in den Profi-Motorradsport einzusteigen, während Bruno seinen Schritt in die Berufswelt als Zimmermann wagte. Im Jahr 2001 nahm Tom an der Deutschen Meisterschaft teil und dann ging es ziemlich schnell. „Ich hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort Erfolg“, beschreibt Tom die damalige Entwicklung. An diesem Rennen lernte er auch seinen heutigen Manager Daniel Epp kennen. Dieser führte damals ein Team in der 125-cm3-Weltmeisterschaft und bot Tom die Chance, als Ersatzfahrer für einen seiner verletzten Sportler einzuspringen. 2003 fuhr er schon seine erste volle Saison in der Weltmeisterschaft. Lange glaubte Tom nicht, dass er als Schweizer im Motorradsport bestehen könnte. Das änderte sich im Jahr 2005: Tom, 19-jährig, übernahm die Führung im Gesamtklassement und holte sich tatsächlich den Weltmeistertitel! „Das war unglaublich und es ging alles so schnell“, meinen Tom und Bruno rückblickend. Das Dorf hat natürlich mitgefiebert. Mit Grossleinwand und Festzelt wurden Toms Rennen verfolgt und sein Sieg bejubelt. Bruno hat sich damals gar eine ganze Woche frei genommen, um seinen Freund zu feiern. Noch heute fiebert das ganze Dorf in der Beiz mit und freut sich, wenn Tom im Bild ist.

Dass seine Freunde aber auch in schwierigen Zeiten da sind, das wurde während Toms Sportverletzungen deutlich.  2013 hatte er bei der Vorbereitung auf die Saison in Valencia einen Sturz. Resultat war ein schlimmer Trümmerbruch im Ellbogen. Von einem Moment auf den andern war ungewiss, ob Tom jemals wieder Rennen fahren wird. Auf dem Flug mit der Rega zurück in die Schweiz setzte er sich gegen eine Operation im Unispital durch und bestimmte unter höllischen Schmerzen, dass er nach Münsingen ins Spital geflogen werde solle. Sich dort von seinem langjährigen Arzt operieren zu lassen, erwies sich als beste Entscheidung seines Lebens. Mit neuem Mut und Rückhalt von Familie, Freunden und Manager kämpfte sich Tom zurück und startete 12 Monate später in das dritte Rennen der Saison.

In unserem Gespräch wird schnell klar, dass Tom noch einige Ziele im Motorradrennsport im Visier hat. Mit 35 Jahren sei es noch nicht vorbei. Viel wichtiger als das Alter seien die Motivation und die körperliche sowie mentale Fitness. Die nächsten Jahre wird er also weiterhin auf dem Rennmotorrad die Welt umkurven.

Alle 5 Jahre eine neue Challenge

Vor über fünf Jahren ist Tom seiner zweiten Faszination gefolgt, die ihn seit seiner Kindheit begleitet: dem Fliegen. Nach 50 Flugstunden mit dem Helikopter wagte Tom die Prüfung. Bei seinem ersten Soloflug war er so nervös wie schon lange nicht mehr. Sogar bei seinen Rennen sei er jeweils entspannter. Als kleine Randnotiz merkt Tom aber an, dass sein Renntöff schneller fahre als der Heli.

Wenn er nach den Rennen nach Linden zurückkehrt, chartert er gerne den Hubschrauber und fliegt über das Emmental in Richtung Berge. Dass er auch diese Leidenschaft mit seinen Freunden teilt, hat sich an Brunos 30. Geburtstag bewiesen. Zur Überraschung der Gäste flogen Tom und Bruno Linden an und transportierten sie in einem Helikopter-Taxi nach Grindelwald zum Fest. Das Wochenende blieb nicht nur den Gästen, sondern auch Tom und Bruno in bester Erinnerung.

Physisch und psychisch das Limit auszuloten, das reizt Tom. Ein Survival Camp im Dschungel oder in Alaska würde Tom gerne erleben. Eigentlich war es bereits schon einmal geplant. Mit dem Hubschrauber wollten sie im Gebirge eine Notlandung üben und in selbst gebauten Iglus übernachten. Das Ganze wurde aber verschoben und Tom war es nicht möglich, daran teilzunehmen. Die Idee ist aber geblieben und diese möchte er baldmöglichst in die Tat umsetzen. Wer weiss, vielleicht begegnet Tom in Alaska ja dann echten Bärenfallen und vielleicht ist Bruno auch wieder mit dabei.


#VERLIEBTindieSCHWEIZ

Schweiz Tourismus empfiehlt

Emmental

Das Emmental ist nicht nur die Heimat des berühmten gleichnamigen Käses. Über 1'000 Kilometer Wanderwege und zahlreiche Velorouten machen die Region zum Paradies für Aktivurlauber. Geniessen Sie den Blick über die einmalige Hügellandschaft des Emmentals bis hin zum berühmten Dreigestirn des Berner Oberlandes: Eiger, Mönch und Jungfrau.


Mehr

Spezielle MyWeekend Angebote

Jetzt profitieren

MyWeekend

Mehr Stories entdecken